NEWSBLOG

Erfolgreich und sicher im Facility Management – ISO 41001:2018

 

Mit der seit Oktober 2018 existierenden Norm schaffen Sie speziell als interner Dienstleister wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche und risikominimierte Organisation des Facility Management.

Facility Management ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Faktor in der Unterstützung jeder Organisation. Die Relevanz dieser Tätigkeit wird immer mehr international anerkannt und hat daher auch im Bereich der Managementsysteme einen offiziellen Platz bekommen. Dieser Platz wird nun seit Oktober 2018 mit dem internationalen Standard der ISO 41001 gewürdigt und unterstützt.

Die ISO 41001:2018 zielt darauf ab, die Organisation und Steuerung des Facility Managements, egal ob extern oder intern, zu erleichtern und nahtlos in das Managementsystem einzufügen. So wird auch das Risiko für die Leiter des Facility Management wesentlich reduziert, sowie die Nachweisführung einer sorgfältigen Leistungs-erbringung erheblich gestützt.

Auf der sicheren Seite

Die ISO 41001 weist Ähnlichkeiten mit der ISO 9001, die für das allgemeine Qualitäts-management steht, auf, ist jedoch genau auf das Facility Management zugeschnitten und kann als Erweiterung angesehen werden. Bei Erfüllung der Normforderungen ist die Organisation so aufgestellt, dass im Managementbereich von rechtssicherem Arbeiten ausgegangen werden kann. Die Norm kann auch als Basis für einen FM-Check in Ihrer Organisation dienen. So werden Handlungs-felder und Potentiale sichtbar gemacht – wie auch ein Auszug aus der Norm zeigt:

  • FM-Ziele & Planung zu deren Erreichung

  • Dokumentierte Information

  • Betriebliche Planung und Steuerung

  • Integration von Dienstleistungen

  • Koordinierung mit interessierten Parteien

Erstes Pilotprojekt

Da es aufgrund der erst relativ kurzen Verfügbarkeit der Norm bislang österreichweit noch keine praktische Erfahrung bei der Umsetzung gab, startete die alpha service management GmbH heuer erstmalig ein Pilotprojekt im Rahmen der ISO 41001. Dieses wurde aufgrund des Umfangs von über 40.000 m², mehreren Standorten und 15 MitarbeiterInnen im technischen, infrastrukturellem und kaufmännischem Facility Management zur Bewährungsprobe für die Umsetzung der ISO 41001. Das Ergebnis und das gewonnen Feedback zeigten jedoch deutlich, dass Ing. Elisabeth Tucek, akadem. KHM dieses Projekt zur vollsten Zufriedenheit und mit großem Erfolg für das Wiener Rote Kreuz umsetzen konnte und die Anwendung der Norm einen großen Mehrwert bringen kann.

„Die neue Norm und die Unterstützung der alpha service management GmbH haben uns beim Erkennen der Handlungsfelder und bei der Minimierung von Haftungsrisiken sehr geholfen. Unser internes FM ist so noch besser aufgestellt!“ so der Geschäftsführer des Wiener Roten Kreuz, Robert Horacek, zu dem Projekt.

Vielversprechender Ausblick

Während das Projekt deutlich gezeigt hat, dass die Norm ihren Nutzen hat und zu einem hochwertigen Facility Management beiträgt, wird noch auf eine akkreditierte Zertifizierungs-stelle gewartet. Die Gespräche laufen, wir bleiben auf dem neuesten Stand und nutzen die Zeit, um uns bestmöglich auf die kommenden Projekte vorzubereiten.

Interessiert? Möchten Sie mehr wissen?

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch – Ihre Sicherheit ist es wert.
Wir freuen uns auf Sie!

 

JETZT UNVERBINDLICH ANFRAGEN